Allgemein

Zu Ihrer Sicherheit. FDP unterstützt Frühwarnsystem

FDP unterstützt Frühwarnsystem in Internet

Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention
Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention

Seit 2002 war Rödermark an dem telefonischen Frühwarnsystem „Ringmaster“ angeschlossen. Per Telefonansage oder SMS sollten die Bürger so vor Gefahren wie Trickbetrügern, Diebstahlserien oder auch Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig gewarnt werden. Was von der Idee her ein echter Zugewinn an Sicherheit für die Bürger sein sollte, entpuppte sich nach einiger Zeit aber mehr und mehr als Flop, da die eingestellten Meldungen zahlenmäßig sehr begrenzt, nicht sehr aktuell und z.T. eher banal („nasses Laub führt zur Rutschgefahr auf den Straßen“) waren. Das Potenzial des Systems wurde nicht ausgeschöpft, die Möglichkeiten zur Verbrechensbekämpfung und -aufklärung wurden nicht ausgenutzt. Folgerichtig wurde Ringmaster nach dem Aussteigen mehrerer Kommunen vor 2 Jahren endgültig eingestellt. Die Grundidee aber war gut und ist es weiterhin. Man müsste sie nur besser umsetzen, dachte sich 2012 eine private Initiative und brachte die Webseite www.fruehwarn.de an den Start, ein Bürger-Frühwarnsystem für Rödermark, das über E-Mails funktioniert. Mit ihrer E-Mail registrierte User werden regelmäßig zeitnah Verbrechen und Betrügereien in Rödermark informiert, haben aber auch selbst die Möglichkeit, Einbrüche, Diebstähle, Betrügereien, Vandalismus oder Ähnliches zu melden. Die meisten Einträge bestehen zurzeit allerdings noch aus Meldungen aus dem Presseportal der Polizei.
Um diese wichtige Plattform und gute Idee für die Sicherheit der Bürger bekannter zu machen, hat sich die FDP Rödermark entschlossen, die Webseite als Sponsor zu unterstützen. „Ringmaster war generell ein richtiger Ansatz“, so der Vorsitzende des FDP Ortsverbandes Rödermark Tobias Kruger. „Man müsste jedoch die neuen Medien viel mehr zur Verbrechensbekämpfung und zur Prävention nutzen, als dies heute geschieht. Die technisch denkbaren Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Die Webseite www.fruehwarn.de ist ein sehr löblicher und guter Ansatz in diese Richtung und kann für ein deutliches Plus an Sicherheit in Rödermark sorgen.“ (rw)
 
 
Hier geht es zu dem Frühwarnsystem.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert